#liftclip: Paintball im Aufzug bei Community

Paintball im Aufzug bei CommunityBei Paintball im Aufzug wandelt Dean Pelton in Community auf den Spuren Captain Americas. Quelle: Youtube

Fahrstuhl-Prank, Fiktives, Reales und Banales – im Netz werden Aufzug und Fahrtreppe zum Star, und wir zeigen in unserer Reihe #liftclip die besten Szenen. In dieser Woche begeben wir uns in die Welt einer Comedy-Serie und schauen, wie Paintball im Aufzug bei Community umgesetzt wird.

Manche Serien haben mehrere Leben, sei es, weil sie eine treue Fangemeinde haben, sei es, weil sie zur urspünglichen Veröffentlichung nicht den Zeitgeist trafen, später aber schon. Die Fernsehserie Community ist ein Beispiel dafür. Zunächst produzierte der Sender NBC fünf Staffeln. Als 2014 dann das Ende drohte, übernahm Yahoo. Ja, Yahoo. Damals war das noch ein großes Unternehmen, das mit Google, Facebook und Co in einer Liga spielen wollte. Es finanzierte eine weitere Staffel, mit der Community dann aber zu Ende ging. Doch seit diesem Frühjahr ist die Comedy-Serie über Netflix weltweit verfügbar – und ist überraschend erfolgreich.

Vielleicht aber auch nicht. Denn die Geschichte einer Lerngruppe an einem Community College (einer lokalen, öffentlichen Bildungseinrichtung in den USA) ist in vielem aktuell, besticht aber vor allem dadurch, dass sie nicht nur vordergründig witzig ist. Von Beginn an passiert so einiges auf der Meta-Ebene. Die Serie reflektiert viel über typische Merkmale von Serien und parodiert sie, spart aber auch Hollywood nicht aus. Für Film-Fans sind die zahlreichen Anspielungen ein gefundenes Fressen.

Paintball im Aufzug bei Community

Damit zum Liftclip: Seit der ersten Staffel zählt bei Community eine Paintball-Schlacht zu den festen Elementen. Sie wurde anfangs zumeist als Western inszeniert. In Staffel 6 aber greifen die Serienmacher eine andere Vorlage auf: Captain America. In dessen Rolle schlüpft der Dekan. Dean Pelton zeigt, was zu Paintball im Aufzug bei Community gehört: Rücksichtslosigkeit und der unbedingte Wille zu gewinnen. Ist Pelton der last man standing?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.