#liftclip: Wie funktioniert eine Rolltreppe?

Wie funktioniert eine RolltreppeDie Animation zeigt, wie eine Rolltreppe funktioniert und aufgebaut ist. Bild: Youtube/Jared Owen

Fahrstuhl-Prank, Fiktives, Reales und Banales – im Netz werden Aufzug und Fahrtreppe zum Star, und wir zeigen in unserer Reihe #liftclip die besten Szenen. In dieser Woche werden wir einmal etwas technischer und widmen uns der Frage: Wie funktioniert eine Rolltreppe?

Wir haben uns als Blog zur vertikalen Mobilität schon oft und gern der Rolltreppe oder auch Fahrtreppe gewidmet. Dabei haben wir uns vielen Details gewidmet, sei es der Handlauf, die Bremse oder die Beschaffenheit der Stufen. Heute werden wir einmal grundsätzlich und erklären mithilfe von Jared Owen und seinen 3D-Animationen, wie eine Rolltreppe aufgebaut ist.

Der Amerikaner ist bereits seit 2010 auf Youtube, veröffentlicht seit acht Jahren und hat sich mit seinen Erklärvideos eine treue Fan-Gemeinde aufgebaut. Seine Clips sind mit der Zeit aufwendiger und besser geworden, was man dem Rolltreppen-Video auch anmerkt. Er selbst begann als Software-Entwickler und lebt mittlerweile von seiner Animationsarbeit.

Animiert: Wie funktioniert eine Rolltreppe?

Der Clip ist zwar nur im englischen Original verfügbar. Doch durch die Bilder bleibt das fünf Minuten lange Filmchen auch für Nicht-Muttersprachler leicht verständlich. Außerdem sind deutsche Untertitel verfügbar. Diese sind zwar sprachlich nicht perfekt, erleichtern aber zumindest das Verständnis. Doch nun viel Freude mit der animierten Antwort auf die Frage: Wie funktioniert eine Rolltreppe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.