#liftclip: Eine vertikale Welt

Endlose Städte: Wie würde die Welt ohne vertikale Mobilität aussehen? Quelle: SchindlerEndlose Städte: Wie würde die Welt ohne vertikale Mobilität aussehen? Quelle: Schindler

Fahrstuhl-Prank, Fiktives, Reales und Banales – im Netz werden Aufzug und Fahrtreppe zum Star, und wir zeigen in unserer Reihe #liftclip die besten Szenen. In dieser Woche erfahren wir, warum die Vertikale alternativlos ist…

Schindler geht den Dingen gern auf den Grund. Zum Beispiel bei der Frage: Wie sähe die Welt ohne vertikalen Transport aus? Da begnügt sich das Unternehmen nicht mit der simplen Antwort: ziemlich flach! Nein, es musste gleich ein Anschauungsfilm her. In Farbe. Und bunt.

Preisgekrönt – #liftclip

Okay, wir verstehen schon. Schließlich wollen wir es manchmal ja auch ein bisschen genauer wissen. Zum Beispiel, warum wir im Fahrstuhl nicht sitzen. Oder bei der Frage, ob der Fahrstuhl zum Mond irgendwann Realität werden könnte. Schindler hat für diesen Clip also Gebäude, Türme und Statuen, nun ja, flachgelegt. Und zeigt damit, dass die Fortbewegung in der Horizontalen ebenso mühsam ist, wie in der Vertikalen – wenn der Transport fehlt. Damit findet das Unternehmen am Ende doch noch eine nicht triviale Antwort: Der Weg hinauf ist meist weniger mühsam, als du denkst. Und die Aussicht lohnt sich allemal!

Mit diesem kurzen Imagefilm hat Schindler international Preise gewonnen. So sprach die Jury der alljährlichen Cannes Corporate Media & TV Awards dem Film Gold in der Kategorie „Interne Kommunikation“ und Silber in den Kategorien „Corporate Images Films“ und „Marketing Communication“ zu. Außerdem zeichnete sie den Film in der Kategorie „Black Dolphin for Production Arts & Crafts“ aus.

Der Wettbewerb zeichnen die weltweit besten Unternehmensfilme, Online-Medienproduktionen und Dokumentarfilme aus. Die begehrten Dolphin Trophies in Gold, Silber, Schwarz, Blau und Weiß werden jedes Jahr im Herbst im französischen Cannes vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.