Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Das Magazin

Senkrechtstarter ist das Online-Magazin zur vertikalen Mobilität. Hier findet alles Platz, was sich aufwärts bewegt und gen Himmel strebt – im wortwörtlichen oder auch im übertragenen Sinn: Aufzüge und Hochhäuser, Kletterkünstler und Aufsteiger.

Schindler Newsletter abonnieren

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter informiert regelmäßig über Themen, die Aufzugsbetreiber bewegen. Neben Unternehmens- und Branchennews erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Service und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik? Dann schreiben Sie uns:
info.de@schindler.com

Zur Hauptseite  www.schindler.de
Innenansicht des Flughafen Pekings
Acht Minuten maximal zum Flugsteig. Der neue Flughafen setzt Maßstäbe für viele Millionen Passagiere. Quelle: Hufton+Crow

PKX: Neuer Flughafen für Peking

Ein neuer Flughafen für Peking sprengt viele Dimensionen. Mehr als 100 Millionen Passagieren im Jahr sollen ihn einmal nutzen. Dabei wird der Flugverkehr über einen riesigen Terminal abgewickelt. Der Clou dabei: Dank seiner Form sind alle Flugsteige gleich schnell von der Abflughalle aus zu erreichen.

Ein Flughafen der Superlative ist Beijing Daxing International Airport schon jetzt. PKX – so das internationale IATA-Flughafenkürzel, ist nach nur vier Jahren Bauzeit in Betrieb gegangen. Zum 70. Geburtstag der Volksrepublik eröffnete Staats- und Parteichef Xi Jinping kürzlich persönlich den Airport. Dieser soll künftig als Knotenpunkt der landesweiten Infrastruktur dienen.

PKX – neuer Flughafen für Peking

Der Airport ist bereits jetzt der größte Flughafen der Welt – zumindest der Gebäudefläche nach. Bei den Passagierzahlen soll er es ebenfalls werden. Bis 2021 werden voraussichtlich rund 45 Millionen Passagiere im Jahr den PKX nutzen. Danach sollen es sogar 100 Millionen jährlich werden. Damit läge der Airport aber immer noch hinter dem US-Flughafen Atlanta, der aktuell fast 105 Millionen Passagiere im Jahr verzeichnet.

Draufsicht auf den neuen Flughafen Peking____
PKX ist das Kürzel des neuen Flughafens von Peking. Quelle: Schindler

Rasantes Wachstum der Luftfahrt

Der neue Flughafen für Peking steht für Chinas stark gewachsene Luftfahrtindustrie. 1907 entstand in Schanghai einer der ersten chinesischen Flughäfen – allerdings nur für Militärs. 1919 startete die zivile Luftfahrt in der damaligen Republik China. Neun Jahre später wurde das erste chinesische Flugzeug in Schanghai gebaut – heute sind mehr als eine halbe Milliarde Menschen in China mit dem Flugzeug unterwegs.

Es gibt also Bedarf für den gewaltigen PKX. Wie ein gigantischer Seestern ist das Terminal geformt, den Entwurf dafür lieferte die Architektin Zaha Hadid mit ihren chinesischen Partnern. 700.000 Quadratmeter Fläche umfasst das Passagierterminal von Beijing Daxing. Die sechs Seitenarme sind in einem kompakten radialen Design gehalten. Ähnlich funktioniert übrigens Berlins Flughafen TXL.

Tempo ist alles

Durch das sternförmige Design kann eine große Anzahl von Flugzeugen direkt am Terminal parken. Alle 79 Flugsteige sind direkt mit diesem verbunden – auch der am weitesten entfernte von ihnen kann in weniger als acht Minuten zu Fuß erreicht werden. Das geht auch dank der 62 Fahrsteige vom Typ Schindler 9500, darunter mit 93 Metern das längste Laufband Chinas. Hinzu kommen 172 Aufzüge vom Typ Schindler 5500.

Innenansicht eines Terminals des Flughafen Pekings____
Tageslicht fließt in das Terminal. Quelle: Hufton+Crow

Bei der Innengestaltung des Terminals orientierten sich die Architekten an der traditionellen chinesischen Architektur. Miteinander verbundene Räume liegen um einen zentralen Innenhof. Die Passagiere gelangen durch die Abflug-, Ankunfts- oder Transferzonen dorthin. Die fließenden Formen innerhalb des gewölbten Terminaldaches reichen bis zum Boden, um die Struktur zu stützen und natürliches Licht nach innen zu bringen.

120 Milliarden Yuan – umgerechnet mehr als 15 Milliarden Euro – kostete allein der Flughafen. Mit den Zubringern steigen die Investitionen für PKX auf mehr als 51 Milliarden Euro – gewaltige Summen für ein temporeiches Projekt. Dafür erreichen Reisende dank der Zubringer in rund 20 Minuten das Zentrum von Peking.

Das könnte Sie auch interessieren

New Murabba ist ein weiteres Megabauprojekt in Saudi-Arabien. Foto: New Murabba © 2023
Architektur

New Murabba: In Saudi-Arabien soll größtes Gebäude der Welt entstehen

Wenn es um Bauprojekte geht, stapelt man in Saudi-Arabien selten tief. Nach der futuristischen Planstadt The Line stellte Kronprinz Mohammed bin Salman nun „New Murabba“ vor – die größte Vorstadt der Welt inklusive The Mukaab, einem gigantischen Würfelbau, der vor den Stadtgrenzen der Hauptstadt Riads errichtet werden und das neue größte Gebäude der Welt werden soll. Was man bisher von dem Vorhaben weiß.