Frag‘ den Liftboy: Können wir im Aufzug ersticken?

Wie heißt es doch? Es gibt keine dummen Fragen. Rund um den Aufzug liefert das Internet jedoch jede Menge Rätsel, die sich nur mit ausreichend Erfahrung und Menschenkenntnis beantworten lassen. Unser Liftboy kennt die Abgründe der menschlichen Seele und klärt an dieser Stelle Fragen, an denen andere Ratgeber verzweifeln … In dieser Folge: Droht uns der Erstickungstod, wenn der Aufzug einmal stecken bleibt?

Liftboy: Guten Morgen, welche Etage darf es denn sein?

yakari1644 : (vorsichtig tastend) Ich … Ist der auch stabil? 

Liftboy: Bis jetzt funktioniert alles bestens …

yakari1644: Ich meine ja nur …

Liftboy: Nun, wo soll es hingehen? 

yakari1644: Ins 14. Stockwerk bitte. Zur Nachhilfe. Ach, und ich hab gar keine Lust … 

Liftboy: Los geht’s. 

yakari1644: (schweigt und starrt die Wand an)

Liftboy: Ist alles in Ordnung? Sie sehen so gestresst aus?

yakari1644: Wissen Sie, ich habe einfach Angst vor Aufzügen, nämlich davor, steckenzubleiben.

Liftboy: Ich kann Sie beruhigen, da kann nichts passieren. Dafür bin ich ja da!

yakari1644: Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass wir stecken bleiben? Das machen wir gerade in der Schulen, Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Liftboy: Wir bleiben nicht stecken. Dieser Aufzug ist sehr sicher. Er wird regelmäßig vom TÜV überprüft und abgenommen. Da kann nichts passieren.

yakari1644: Und wenn doch?

Liftboy: Wir sind an ein Notrufsystem angeschlossen. Wenn ich auf diesen Knopf drücke, bin ich mit einem Mitarbeiter in der Zentrale verbunden, der nach kurzer Zeit Hilfe schickt. Sie sehen, alles ist bestens organisiert.

yakari1644: (sinkt zusammen und flüstert): Also doch, wir können steckenbleiben … Wir werden ersticken.

Liftboy: Niemand erstickt in einem Aufzug. Die Kabinen sind ja nicht luftdicht verschlossen, sondern fahren in einem Schacht auf und ab. Überall sind Schlitze und Öffnungen, durch die Frischluft hineinströmt. Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn es keine Entlüftung gäbe?

yakari1644: Ach ich will gar nicht daran denken … O mein Gott!

Aufzug: Pling

Liftboy: Wir sind da!

yakari1644: Ich halte das nicht aus …

Liftboy: Was für eine Nachilfe ist das eigentlich? 

yakari1644: Physik, wieso?

Liftboy: Nur so. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag!

yakari1644: Auf Wiedersehen!

1 Kommentare

  1. Ich liebe Fahrstühle, aber ich habe eine Frage die mich verunsichert, Können Aufzüge abstürzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.