#fahrstuhl: Die besten Aufzug-Tweets im Juni

Aufzug-Tweets im Juni - mit Star WarsWas genau passiert da? Luke Skywalker und Darth Vader im Aufzug des Todessterns. Quelle: Youtube

In diesem Monat wird es ein bißchen bunter auf Twitter. Denn: Unter #fahrstuhl und #aufzug geht es nicht nur um Selfies, Pannen und Kurioses. Sondern auch um ferne Länder, Träume und soziale Aufstiegsmöglichkeiten. Und natürlich die Frage, was Luke Skywalker und Darth Vader während einer schier unendlich erscheinenden Aufzugfahrt wirklich taten. Die besten Aufzug-Tweets im Juni.

Der Juni ist traditionell der Monat des Aufbruchs – in fremde und bekannte Länder oder in neue Situationen. Das spiegelt sich auf Twitter wider. Denn die klassischen „Liebe Bahn, euer Aufzug am Bahnhof XY geht seit Wochen nicht“-Tweets werden seltener: 

Doch das liegt vermutlich nicht an intensivierter Wartung und Reparatur defekter Anlagen, sondern vermutlich einfach daran, dass die Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, verreist sind.

Das drohende Sommerloch 

Zugleich droht im Juni schon das nachrichtliche Sommerloch. Das merkt man, weil sich eher randständige Themen wie der neue Aufzug im europäischen Hansemuseum in Lübeck einfach nach Vorne drängeln können.

Wenig Aktion ist dafür an manchen Berliner U-Bahn-Stationen zu erleben. Hier gibt es brandaktuell einen Sachstandsüberblick des RBB zum Aufzugbau.

Wir in der Aufzugs-Newsbranche haben dagegen den Vorteil, von den Reisen Anderer zu zehren. So stellt uns diesen Monat Janira Navarro eine wunderbar gestaltete Aufzugfront vor. Laut Hashtag ist der Fahrstuhl wohl auf Hawaii zu finden.

Den möglicherweise ungewöhnlichsten Aufzug der Welt stellt User Michael Walsh aka NJElevatorguy mittels gefilmter Mitfahrt vor. Im US-amerikanischen St. Louis fahren die Passagiere das gesamte Halbrund des Gateway Arch genannten Bogens ab. Von der Spitze aus gewinnen sie dabei einen Überblick über die Stadt.

Transatlantisch wird es in einem Tweet von Frank Luntz, der sich über einen Aufzug im schönen Wien beschwert.

Diese Polemik verlangt nach einer Antwort, dachten sich Oliver Das Gupta und Armin Wolf. Und sie checkten mal die Fakten.  

Auf einen ganz anderen Aufzug weisen Verbände in Frankreich hin: In Paris ist ein Gebäude eröffnet worden, in dem Vereine und Verbände die Chancengleichheit unterstützen. Das Haus trägt passenderweise den Namen „Aufzug – l’ascenseur“.

Aufzug-Tweets im Juni mit Star Wars

Selfies sind im Juni dagegen noch eine Rarität. Vielleicht sollten wir die Rubrik Selfies von Daheimgebliebenen einführen? Dieses wäre ein schönes Beispiel:

Damit sind wir mit den besten Aufzug-Tweets im Juni auch schon fast am Ende. Leiten wir es ein mit einem Meme, auf das wir lange gewartet haben. Der Videoschnipsel zeigt endlich, was geschehen ist, als Darth Vader und Luke Skywalker gemeinsam in den Aufzug stiegen. Danke Marusero!

Möge die Macht also mit uns allen sein! Beim Warten auf den Aufzug hilft diese allerdings nicht. Dafür gibt es da einen anderen Trick …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.