Destination CEB: Asiens größter Holz-Flughafen

Einmalig in Asien: Die Tonnendach-Struktur des Flughafens. Quelle: RubnerEinmalig in Asien: Die Tonnendach-Struktur des Flughafens. Quelle: Rubner

Sonnenhungrige werden ihn kennen: Den internationalen Flughafen Mactan-Cebu auf den Philippinen. Der Airport mit dem IATA-Code CEB in Lapu-Lapu City auf Mactan östlich der Insel Cebu zählt zu den modernsten in Süd-Ost-Asien. Das Besondere an ihm: das Tragwerk und die Dachstruktur des Gebäudes bestehen komplett aus Holz. Das ist in Asien einmalig.

CEB ist der zweitgrößten Flughafen der Philippinen und dient als Gateway zu den touristischen und wirtschaftlich aufblühenden Inseln im Süden. In den vergangenen Jahren wurde er umfangreich modernisiert und umgebaut. Ein neues Terminal  verdoppelte die Kapazität auf jährlich 12 Millionen Passagiere, die nun 23 internationale Destinationen ansteuern. Im Juli 2018 wurde der Passagierbetrieb nach nur zwei Jahren Montage aufgenommen. 

Aus Stahl geplant, mit Holz realisiert

Ursprünglich wollten die Architekten des Flughafens, IDA aus Hongkong, das neue Terminal 2 im Stahlbau errichten. Doch weil die Passagiere schon am Flughafen eine besondere Atmosphäre verspüren sollten, entschieden sich die Bauherren aus gestalterischen, ökologischen und traditionellen Gründen für den nachhaltigsten aller Baustoffe, für Holz. Die Holzverarbeitung ist seit Jahrhunderten auf den Philippinen stark verankert.

Letzte Bauarbeiten vor der Inbetriebnahme. Quelle: Rubner
Letzte Bauarbeiten vor der Inbetriebnahme. Quelle: Rubner

Der dreigeschossige Flughafenbau besteht aus einer zentralen, dreischiffigen Eingangshalle mit den Check-in-Countern. Dort befinden sich auch der Duty-Free-Bereich, ein Spa, Restaurants, Bars und Geschäfte. Seitlich schließen sich Gebäudeflügel an, die die wellenförmige Dachkonstruktion als Symbol für die Brandung an Mactans Küsten aufnehmen. Im gesamten Terminalbereich finden sich natürliche Materialien: Unterschiedliche Holzarten, Moos aus Italien oder Steinböden mit Perlmutteinlagen sollen die Natur und das Urlaubsgefühl Cebus in das Gebäude holen.

Der überdache Eingangsbereich des Flughafens CEB. Quelle: Rubner/Ryan Raymund Yu
Der überdache Eingangsbereich des Flughafens CEB. Quelle: Rubner/Ryan Raymund Yu

Die Tonnendach-Tragstruktur, die sich 15 Metern Höhe über eine Spannweite von 30 Metern erstreckt, benötigte 4.500 Kubikmeter Brettschichtholz. 23 Meter lange Bogenbinder-Hälften waren dafür notwendig. Sie wurden von Rubner Holzbau in Ober-Grafendorf in Österreich vorgefertigt und anschließend über den Rhein-Main-Donau-Kanal und Antwerpen auf die Philippinen verschifft.

Hohe Erdbebensicherheit

Dabei standen die Planer vor einer Herausforderung, die auch europäische Bauherren kennen: Erdbeben.  Vor allem das Tragwerk muss in diesem Bereiche eine hohe Sicherheit aufweisen. Auch waren die Windlasten enorm: In der Hurrikan-Saison brausen Stürme mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h über die Insel. Für diese Anforderungen ist der Holzbau gut geeignet. Wir hatten an dieser Stelle schon zwei Projekte in Deutschland und in Norwegen vorgestellt. Holz als Baumaterial bietet den Vorteil hoher Stabilität bei Erdbeben, Brettschichtholz-Konstruktionen halten höchsten seismischen Belastungen stand.

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