#liftclip: Auf dem Hochseil über den Times Square

Auf dem Hochseil über den Times SquareAtemberaubend: Beim artistischen Höhepunkt steigt Hochseilakrobat Nik Wallenda über seine Schwester Lijana – in 80 Metern Höhe. Quelle: Youtube

Fahrstuhl-Prank, Fiktives, Reales und Banales – im Netz werden Aufzug und Fahrtreppe zum Star, und wir zeigen in unserer Reihe #liftclip die besten Szenen. Diese Woche blicken wir nach New York: Wir verfolgen, wie die Geschwister Wallenda auf dem Hochseil über den Times Square laufen.

Seiltänzer begeistern die Menschen schon seit vielen Jahrhunderten. Immer höher, weiter und riskanter – möglichst ohne Sicherheitsnetz – bewegten sich die Artisten. Nun haben die Wallenda-Geschwister Nik und Lijana einen spektakulären Walk unternommen. 80 Meter über dem New Yorker Times Square.

Beste Hochseil-Artisten der Welt

Woher stammt der Drang nach atemberaubender Höhe? Nik und Lijana sind Teil der deutschstämmigen Familie der „Flying Wallendas.“ Für sie ist das Hochseil jedenfalls der Ort, wo sie sich am wohlsten fühlen. „Zuhause“, antwortete Lijana, als der Moderator sie fragte, wie sie sich gefühlt habe, als sie das zwischen zwei Wolkenkratztern aufgespannte Seil betrat.

Das ist nicht unbedingt selbstverständlich. Zwar gehören Nik und Lijana Wallenda zu den besten Hochseilartisten der Welt. So überquerte Nik Wallenda die Niagarafälle, den Grand Canyon und lief in Chicago von einem Hochhaus zum nächsten. Doch Lijana verletzte sich bei einem Unfall vor zwei Jahren so schwer, dass ihre Rückkehr aufs Seil fraglich schien.

Auf dem Hochseil über den Times Square

Auf den Stunt in New York haben sich die beiden daher lange vorbereitet – der Times Square ist ja nun nicht unbedingt der abgeschiedenste Ort der Stadt. Schon 2013 wollte Nik an dieser Stelle durch die Luft wandeln. Die Behörden untersagten das damals.

Nun konnten die Geschwister das 400 Meter lange Seil zwischen zwei Hochhäusern spannen. Auf dem Hochseil waren sie dabei abgesichert, um Unfällen vorzubeugen. Die Geschwister gingen von beiden Endpunkten aus los und trafen sich in der Mitte, zum emotionalen und artistischen Höhepunkt: Nik stieg über Lijana auf die andere Seite des Seils. Dann setzten beide ihren Walk auf dem Hochseil über den Times Square unter dem Jubel von tausenden Zuschauern fort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.