#liftclip: Mit dem Spacelift ins All

Fahrstuhl-Prank, Fiktives, Reales und Banales – im Netz werden Aufzug und Fahrtreppe zum Star, und wir zeigen in unserer Reihe #liftclip die besten Szenen. In dieser Woche lernen wir endlich, wie das mit dem Spacelift eigentlich funktionieren soll…

Vergangene Woche haben wir den Fahrstuhl zum Mittelpunkt der Erde genommen. In dieser Woche reisen wir in die entgegengesetzte Richtung – ins All! Das klingt phantastisch? Das ist es wohl auch noch. Aber anders als der Lift in das Erdinnere ist er physikalisch grundsätzlich möglich. Denn während das heiße Magma unter der Erdkruste jede Fahrgastkabine binnen Sekunden schmelzen würde, hilft die Erde beim Aufstieg zu den Sternen sogar mit. Und Ideen, wie man das nutzen könnte, gibt es viele. Denn die Seitwärtsrotation der Erde  beschleunigt den Aufzug auf seinem Weg nach oben. Wie? Das zeigt dieses wunderhübsch animierte Video. Die liebevoll gestalteten Bilder verstehen sogar Menschen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind…

Spacelift: Per Express zu den Sternen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.