Das Auf und Ab der Woche vom 20. Oktober

Was hoch steigt, kann tief fallen. Mal geht es ganz runter, mal steil hinauf. Und wer mit der BILD-Zeitung im Aufzug nach oben fährt… Nun, das wisst Ihr selbst. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wer in dieser Woche auf- und abgestiegen ist. Heute: Mit der Aufzugsmesse Interlift geht es steil nach oben und mit Focus Online steil hinab.

Aufsteiger: Mit den Aufzügen geht es steil nach oben (Augsburger Allgemeine)

Diese Woche waren alle Blicke nach Augsburg gerichtet. Vielleicht nicht alle, aber in der Aufzugsbranche doch recht viele. Denn in Augsburg findet dieser Tage findet die Interlift statt, eine der wichtigsten Aufzugsmessen der Welt. Und wer beim Begriff „Aufzugsmesse“ despektiertlich lächelt, sollte kurz innehalten und bedenken, dass es auch Fachmessen für Entsorgung, Kautschuk und Spirituosen gibt. Und: Mit der Interlift geht es steil nach oben. Mehr als 570 Aussteller aus 48 Ländern präsentierten ihre Produkte. Fernüberwachung und -wartung, energieefiziente Aufzüge und Aufzugsnachrüstung im Bestand sind die großen Themen. Das spiegelt im Übrigen die großen gesellschaftlichen Themen wie demografische Entwicklung, Klimawandel und Digitalisierung genau wieder. Wer also immer noch der Meinung ist, Fachmessen seien etwas für Fachidioten, sollte einfach mal eine besuchen.
Hier geht es zum Beitrag.

Hier geht es nicht drunter und drüber, sondern hoch und runter – auf der Interlift in Augsburg, Foto: interlift – AFAG Messen


Absteiger:
Imker betritt Aufzug mit Bienenkisten (Focus Online)

Das Schöne am Internet ist ja: Man muss die Inhalte nicht neu erfinden. Google und Facebook sind zu den größten Inhaltelieferanten geworden, ohne auch nur einen einzigen Inhalt zu erstellen. Focus Online hat es sich offenkundig auch zum Plan gemacht, aus möglichst wenig eigenem Content möglichst viel herauszuholen. Daher kramten sie jetzt einen zwei Jahre alten Fahrstuhl-Prank raus, der am Rande des guten Geschmacks nach unten fährt und dafür bei Youtube schon millionenfach geklickt wurde. Ein vorgeblicher Imker steigt mit seinem Opfer in den Aufzug, bepackt mit Kisten voller Bienen. Dann passiert ihm ein Malheur, er lässt die Kisten fallen und die Bienen fliegen raus (nur dass da gar keine Bienen drin sind, sondern der Scherzbold den Fahrgast, der sich panisch die Hände vor’s Gesicht hält, mit Papierschnipseln bewirft). Und was macht Focus Online nun damit? Alten Clip nehmen, kurzes Video mit Ausschnitten aus dem Originalclip auf die eigene Seite stellen, reißerisch antexten, behaupten, das gehe gerade auf Facebook steil, Zack, fertig,Clickbait! Unser Absteiger der Woche.
Hier geht’s zum Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.