Geschäftsidee im Elevator Pitch: Plattform DeinSuperheld

Heizung kaputt? Schlüssel verloren? Der Handwerker-Notdienst DeinSuperheld hilft bei Problemen im Haushalt und setzt dabei auf Einfachheit und Transparenz. In unserem wöchentlichen Elevator Pitch erklärt Mark Kohls, wie das Ganze genau funktioniert. 

Elevator Pitch mit Mark Kohls:

Florian Schulte und Mark Kohls von DeinSuperheld

Florian Schulte und Mark Kohls von DeinSuperheld

Wer seid ihr?

Wir sind Florian, André und Mark aus Paderborn und haben das Start-up DeinSuperheld im August 2015 gegründet und ab Februar 2016 gestartet. Bei uns ist Florian für die IT und Programmierung zuständig, André für Grafik und Marketing, und ich, Mark, habe den kaufmännischen Part und ebenfalls den restlichen Marketing-Part in meinem Verantwortungsbereich.

Welches Problem hat euch auf die Idee für DeinSuperheld gebracht?

Das Ganze ist aus einer wirklichen Alltagssituation entstanden: Ich war bei meinen Eltern zu Besuch bzw. bei meiner Mutter, mein Vater war gerade abwesend. Die Heizung hat nicht funktioniert. Ich dachte, es sei ein elektrisches Problem. Der Elektriker, den wir normalerweise an der Hand hatten, der hatte gerade keine Zeit, und somit musste ich mittels der Gelben Seiten versuchen, jemanden zu finden, der uns jetzt kurzfristig bei dieser Problematik hilft. Dabei sind mir verschiedene Dinge aufgefallen: Von der Verfügbarkeit über die unklare Situation des finalen Preises oder des Stundensatzes. Wann kommt er überhaupt? All diese Dinge.

Wie funktioniert DeinSuperheld?

Auf dein-superheld.de bzw. auch in den App-Anwendungen bieten wir dem Kunden in verschiedenen Rubriken die Lösung von expliziten Problemen. Das beste Beispiel ist wahrscheinlich immer der Schlüsseldienst, den wir auch draufhaben, wo man ganz explizit auswählen kann, ob man eine abgeschlossene Tür hat, wo man seinen Schlüssel verloren hat, oder ob die Tür nur zugezogen worden ist. Und man kann ganz konkret für diesen Problemfall seinen Dienstleister buchen, und in 45 Minuten steht er dann vor einem und hilft einem aus der Patsche.

Was soll DeinSuperheld erreichen?

Grundsätzlich sind uns Faktoren wie Transparenz und Verfügbarkeit für die Kunden – oder die Informationen dazu – sehr, sehr wichtig. Wir haben versucht, das mal in so einem Slogan zusammenzufassen. Also wir versuchen den Leuten immer das zu beschreiben, dass bei uns die Buchung von Handwerkernotdiensten so einfach sein soll wie Pizza zu bestellen.

Was brauche ich für DeinSuperheld – und wie viel kostet mich das Ganze?

Vom Grundsatz her steht DeinSuperheld als Web-Version für Desktop und für Mobile zur Verfügung, beides erreichbar unter www.dein-superheld.de. Weiterhin haben wir im Google Play Store eine Android-App, die im Moment in Version 1.1 dort vorliegt. Von den Kosten ist es so, dass die App an sich kostenfrei ist und dann natürlich nur die Dienstleistung an sich zu bezahlen ist – wobei dies natürlich ganz fair und transparent nach Abschluss der Arbeiten direkt beim Dienstleister erfolgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.