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Grand Funicular Budapest

Manche Filme gehen einfach steil. Wes Andersons opulent-schrille Tragikkomödie Grand Budapest Hotel von 2014 gehört sicher dazu. In welchem anderen Film haben schon die Aufzuganlagen eines in die Jahre gekommenen Grand Hotels der Belle Epoche eine tragende Rolle. Und ein Lift- und ein Lobby-Boy gleich noch dazu.  Weiterlesen

Gib Gummi, Handlauf!

Wieso, weshalb, warum – so groß wie die Rolltreppen selbst sind auch die Fragen, die sich um sie ranken. Aber jeden Monat wird es eine weniger, denn unser Fahrtreppen-Experte Siny Thottakara beantwortet für den Senkrechtstarter die Fragen am laufenden Band. Dieses Mal: Warum läuft der Handlauf schneller als die Rolltreppe?

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Gedachte Linie – die gescheiterte Idee der Porta Alpina

Die Porta Alpina ist der längste Aufzug Europas – den es gar nicht gibt. Vor allem aber erzählt die Porta Alpina von der (gar nicht mal nur) utopischen Idee, per Lift nicht nur Gebäude, sondern Landschaften, ja Landesteile zu erschließen. Tatsächlich, so postulierten es die Befürworter dieses alpinen Aufstiegsversprechens, hätte dieser Alpenaufzug eine ganze Region wieder angehängt. Das Bündner Surselva, das nicht unbedingt dicht, aber doch besiedelte Vorderrheintal, wäre plötzlich kaum eine Zugstunde mehr weg von Zürich gewesen. Eben noch Peripherie, hätten die Alpenweiler hinter dem Oberalppass so beinahe zum Villenvorort getaugt.

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Der Gotthard-Basistunnel kurz vor seiner Fertigstellung am ersten Juni diesenjahres. Foto: Alp Transit

Der Aufzug im Berg

Doch zunächst die ganze Geschichte. Seit 1999 wurde am neuen Gotthard-Basistunnel gebaut. Die 57 Kilometer lange Untertunnelung der Alpen sollte ein Nadelöhr des europäischen Bahnverkehrs nivellieren: den alten Gotthardtunnel mit seinen steilen, nur langsam zu befahrenden Rampen. Für den Bau des Tunnels wurden drei Versorgungsstollen senkrecht in das Alpenhauptmassiv getrieben, der Mittlere bohrt sich vom rund 1400 Meter hoch gelegenen Weiler Sedrun, der westlichsten Gemeinde des Kantons Graubünden,  in die Tiefe. Und brachte Touristiker und Lokalpolitiker auf eine Idee: Warum nicht ein Zughalt mitten im Gotthard-Basistunnel, eine Haltestelle mit einem Aufzug nebendran. Aus dem Zug in den Lift und hinauf in die Berge. So sah das ganze dann im PR-Video aus:

Pläne wurden geschmiedet. Und tatsächlich, um das Jahr 2005, auch ökonomisch und ingenieurstechnisch durchkalkuliert. 50 Millionen Schweizer Franken hätte der rund 800 Meter lange Aufzug kosten sollen. Und weil wir hier in der Schweiz sind, gab es am 21. Februar 2006 einen Volksentscheid der Graubündener Bürger über den Kantonanteil am bald Porta Alpina, Tor zu den Alpen genannten Projekt. Mit einer Zustimmung von 71 Prozent ging dieser Aufzug durch die Decke.

Schattenbahnhof unter den Alpen

Indes: Die Zeiten ändern sich. Und nach mehreren Verzögerungen wurde die Porta Alpina am 16. Mai 2012 endgültig zu den Akten gelegt. Zu exzentrisch sei das Vorhaben, zudem war nicht abnschließend zu klären in wie weit der Regelzugverkehr im Gotthard-Basistunnel beeinflusst worden wäre. Geblieben ist ein Schattenbahnhof mitten unter den Alpen, eine Aussparung für den Porta-Alpina-Halt, der in nicht ganz so weiser Vorraussicht schon 2006 in den Berg gesprengt worden war.

Realisiert wurde die Porta Alpina inde trotzdem: Im Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt, im Maßstab 1:87. Aber das ist, zugegeben, nur ein Modell(bahn)versuch.

Krieg der Knöpfe: Ist die Tür-Zu-Taste nur Fake?

Wir steigen in den Aufzug und drücken den Knopf, um die Türen zu schließen. Aber nichts passiert! Vielleicht, so die naheliegende Vermutung, funktioniert der Knopf einfach nicht. Vielleicht, so reift in uns der Verdacht, funktionieren die Knöpfe, um die Türen zu schließen, allesamt nicht. Vielleicht sind sie nur Placebo-Knöpfe. Zeit, einem Mythos auf den Grund zu gehen.

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#liftclip: Mit Mr. Bean auf der Rolltreppe

Ein Aufzug ist kein Fahrstuhl. Und auch das Sofa hat keine Räder, das da im Schaufenster die Begehrlichkeiten weckt. Deshalb: Nichts wie rauf in die Möbelabteilung, zu einem Möbel, das man eben nicht teilen kann. Dabei sind es ja eben zwei, einer von Rowan Atkinsons Comicfigur-Alter-Ego Mr. Bean, die dieses Sofa unbedingt und im Wortsinne besitzen wollen. Was folgt ist ein Wettrennen. Mann gegen Frau, Aufzug gegen Rolltreppe. Beide gegen die Fliehkraft der modernen, automatisierten Alltagswelt.

Aber falls Sie jetzt selbst eine kribbelnde Lust verspüren, im Kaufhaus Ihres Vertrauens mal die Rolltreppen zu beschleunigen: So einfach ist das leider nicht. Oder besser: zum Glück.

„Der kurze Schachtkopf macht vieles möglich“

Sie stören nicht nur das Auge. Sie sind auch der Dachnutzung im Weg, sei es bei der aktuell viel diskutierten Aufstockung von Wohngebäuden, sei es bei der Begrünung oder der Installation von Solaranlagen. Die Rede ist von Dachaufbauten, wie sie etwa für die Schachtköpfe bei Aufzügen benötigt werden. Jetzt hat Schindler eine Aufzugslösung auf den Markt gebracht, die einen kurzen Schachtkopf mit 2,42 m bietet und bereits die Aufzugsnormen EN 81-20/50 erfüllt. Weiterlesen