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„Ludwig II.“, Regie: Luchino Visconti (Italien 1972), gedreht auf Schloss Linderhof. (Foto: Mario Tursi, Roma)
„Ludwig II.“, Regie: Luchino Visconti (Italien 1972), gedreht auf Schloss Linderhof. (Foto: Mario Tursi, Roma)

Völlig von Simmen: Schiffshebewerke, Aufzüge in XXL

Dr. Jeannot Simmen gewährt einen Blick in sein Archiv. Darin: Fotos von Aufzügen, historischen wie auch modernen. Diesmal zeigt der Kulturwissenschaftler und Fahrstuhl-Experte für Senkrechtstarter einen Dinosaurier unter den Aufzugsanlagen: das Schiffshebewerk Niederfinow.

Die größten Aufzugsanlagen sind nicht immer auch die höchsten, sie tragen aber die schwerste Last. Diese Arbeitselefanten sind Schiffshebewerke. Sie transportieren nicht allein ein Schiff, sondern auch den Trog samt Wasserfüllung, ein schwimmendes Schiff. Bei diesen Dinos kommt was zusammen: Tausende von Tonnen Gewicht werden gehoben und gesenkt.

Schiffshebewerk Niederfinow, Entwurf von Hans Pelzig, um 1930 (Aufnahme: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin)  ____
Schiffshebewerk Niederfinow, Entwurf von Hans Pelzig, um 1930 (Aufnahme: Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin)

Das Schiffshebewerk Niederfinow im Kreis Eberswalde bei Berlin ist ein berühmtes Bauwerk, eine Attraktion selbst für Touristen. 1934 in Betrieb genommen, ist der Trog 94 Meter lang, 27 Meter breit und 60 Meter hoch. Die Hubhöhe beträgt 36 Meter, das Gewicht mit Wasser 4300 Tonnen, ein Seilscheiben-Aufzug mit 256 Stahlseilen von 52 Millimetern Durchmesser bewältigt die kurze Höhe. Das Monument bleibt noch bis etwa 2025 in Betrieb. Wir zeigen den Entwurf von Professor Hans Poelzig(siehe oben), der aus maschinentechnischen Gründen nicht ausgeführt wurde. Er kommt aber der realisierten Version nahe:

Gesamtansicht vom Schiffshebewerk (Siemens Museum, München)  ____
Gesamtansicht vom Schiffshebewerk (Siemens Museum, München)

Neubau: Schiffshebewerk Niederfinow Nord

Altes und neues Schiffshebewerk im Modell © Ralf Roletschek  ____
Altes und neues Schiffshebewerk im Modell © Ralf Roletschek

Der Bau von 1934 ist an der Grenze seiner Kapazität angelangt, veraltet und zu klein für die heutigen Transportschiffe. Das neue Schiffshebewerk ist im Bau: 2006 begannen die Aushubarbeiten; die Grundsteinlegung war 2009. Der Trog wird 115 Meter Nutzlänge, 12,5 Meter Nutzbreite und 4 Meter Tiefe haben. Gefüllt wiegt er 9800 Tonnen: „Da ein Schiff stets so viel Wasser verdrängt, wie es selbst wiegt, bleibt das Gewicht des wassergefüllten Troges immer dasselbe“, so berichtet Wikipedia klug.

Dr. Jeannot Simmen raucht eine Zigarre

Dr. Jeannot Simmen ist Autor, Ausstellungs- und Büchermacher. Er lehrte Kunst und Design an Universitäten in Berlin, Kassel, Wuppertal und Essen und ist Gründer sowie Vorsitzender des Club Bel Etage in Berlin, einem Ort kulturellen Austauschs und kreativer Initiativen.

Von Simmen stammen unter anderem die Bücher Der Fahrstuhl. Die Geschichte der vertikalen Eroberung und Vertikal. Aufzug - Fahrtreppe - Paternoster. Eine Kulturgeschichte vom Vertikal-Transport.

Alle bisher von Dr. Jeannot Simmen auf Senkrechtstarter erschienenen Kolumnen sowie ein Interview mit dem Kulturwissenschaftler finden sich unter VÖLLIG VON SIMMEN.

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